Sprecher und Organisatoren

Dr. Hendrik Send, Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG)

Dr. Hendrik Send

Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG)
Mitarbeiter im Bereich Internet-basierte Innovationen & Ökonomie

Innovation Index

Abstract

Das Internet hat eine zunehmend zentrale Stellung im Innovationsmanagement. Einerseits sind viele neue Produkte direkt mit dem Internet verbunden und neue Dienstleistungen finden unter Nutzung des Internet statt. Ebenso wichtig ist aber die Nutzung der Kommunikation im Internet, sei es auf Basis effektiver Infrastruktur im Unternehmen oder extern mit Kunden und anderen Gruppen z.B. bei der Generierung von neuen Produktideen.

Lange Zeit gab es aus der ökonomischen Forschung eher widersprüchliche Aussagen über den Zusammenhang zwischen Internet-Nutzung im Unternehmen und der Innovationsfähigkeit. In den letzten Jahren ist aber mehrfach ein klarer Zusammenhang zwischen Internet-Nutzung und Innovationsfähigkeit gezeigt worden und zudem sind Bedingungen wie eine komplementäre Dezentralisierung oder Öffnung nach außen des Unternehmens festgestellt worden. In dem Beitrag wird der Stand der Forschung zusammengefasst und ein Ausblick gegeben.

Kurzbiographie

Dr. Hendrik Send ist Projektleiter Forschung am Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft und wissenschaftlicher Berater am Institute of Electronic Business Berlin. Zuvor studierte er Physik, hat ein Diplom in Electronic Business von der Universität der Künste Berlin und promovierte an der Universität St.Gallen zum Thema Innovations-Communities und Ideengenerierung im Internet.