Sprecher und Organisatoren

Felix Daub, KLICKFILM GmbH

Felix Daub

KLICKFILM GmbH
Gründer, Geschäftsführer

Chancen der semantischen Bildannotation

Abstract

Multimedia-Inhalte sind heute eine der wichtigsten Ressourcen im Internet. Jedoch ist unser Verständnis und unser Verarbeitungsvermögen aufgrund ihrer nicht-textuellen Natur stark eingeschränkt. Um dieses Problem zu überwinden, erlauben große multimedia-zentrierte Websites wie Flickr und YouTube ihren Nutzern bereits die Zuweisung von Freitext-Tags, um Bildern bzw. Videos besser zu strukturieren und abzurufen. Dieser Ansatz ist aufgrund seiner Willkür in seiner Anwendbarkeit vor allem in solchen Szenarien begrenzt, die eine maschinelle Verarbeitung von Annotationen erfordern. Die wichtigsten Nachteile sind das Fehlen eines einvernehmlichen, kontrollierten Vokabulars für das Tagging und eines standardisierten Mechanismus für die granulare Annotation multimedialer Inhalte. Weiter muss die mangelnde Wiederverwendbarkeit und Unterstützung von Mechanismen festgestellt werden, die auf maschinellem Lernen basieren, um den Anwender bei der Aufgabe der manuellen Annotation zu unterstützen.

Um die Semantik von Multimedia-Inhalten besser zu verstehen und somit besser abrufen und monetarisieren zu können, müssen Annotation-Tools konzipiert werden, die Semantic Web Technologien wie Ontologien und Linked Data sowie Crowdsourcing und maschinelles Lernen nutzen. Die daraus resultierenden semantische Annotationen eröffnen neue Möglichkeiten wie Produkt-Empfehlungen und gezielte kontextbezogene Informationsverknüpfung. Das durch BMWi und FU Berlin geförderte Startup Klickfilm hat ein neues Verfahren für die Bewegtbildvermarktung entwickelt und zeigt Monetarisierungs-Alternativen zu störenden Werbepausen mit Hilfe der Semantic Web Technologien auf.

Kurzbiographie

Felix Daub ist Geschäftsführer der Klickfilm GmbH, die er 2011 gründete. Klickfilm ermöglicht objektbezogene Informationsverknüpfung bei Bewegtbildformaten und ist als nutzerfreundliches Vermarktungstool gedacht. Für seine Arbeit an Klickfilm wurde Felix Daub auf der CeBIT 2011 mit dem Gründerpreis IKT des BMWi ausgezeichnet und ging als einer der Sieger aus dem Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg 2012 hervor. Zuvor war er im Bereich New Business Development des Gruner+Jahr Verlags und bei Bertelsmann beschäftigt. Felix Daub hat BWL und Medienwissenschaften in Berlin, London und Peking studiert und durch Studentenjobs bei Filmproduktionen eindringlich erfahren, dass Medieninhalte nicht ohne Aufwand entstehen. Mit den Besuchern der Xinnovations will er über die Frage diskutieren, wie das Internet nutzerorientiert und dennoch profitabel Inhalte zur Verfügung stellen kann.